24. Anwendertreffen der KIRCHNER GeoSysteme

24. Anwendertreffen der KIRCHNER GeoSysteme

Am 27. & 28. September 2022 fand das 24. Anwendertreffen der KIRCHNER GeoSysteme in Fulda statt. Nachdem die letzten drei Jahre coronabedingt ein Treffen nur virtuell möglich war, freuten sich alle Teilnehmenden besonders auf den persönlichen Austausch.

Die knapp 70 Teilnehmer:innen hatten in den 2 Tagen die Möglichkeit, an 20 verschiedenen Workshops teilzunehmen. Der erste Tag setzte den Fokus auf die anstehenden technischen Neuerungen, vor allem in unserem mobilen Bereich – der Apps. Am zweiten Tag wurden speziell zugeschnittene Workshops sowohl für unsere Versorgungs- und Entsorgungs-, als auch für unsere Kommunalen Kunden angeboten. Themen wie Überflutungsschutz und Starkregenereignisse, mobile Datenerfassung bei Wartungen, Kontrollen und Inspektionen oder auch mobile Erfassung von Hausanschlüssen wurden präsentiert. Ein wichtiges Element stellt dabei neben der Software das Ingenieurwissen dar – denn den Mitarbeitern der KIRCHNER GeoSysteme stehen an die 100 Fachingenieure aus allen Gebieten der KIRCHNER INGENIEURE zur Seite. Durch einen Workshop im Freien wurde der Übergang zwischen Theorie und Praxis veranschaulicht, indem die Anwendungen der neuen App KiMobil gezeigt wurden. Für die Visualisierung wurde die App über ein Tablet mit einem hochpräzisen GPS-Rover gekoppelt, um die durch Absteckung simulierte Vermessung eines Wasser-Hausanschlusses mit anschließender Synchronisation der Daten ins GIS zu demonstrieren.

Wir haben durch die vielen anregenden persönlichen Diskussionen und die positiven Rückmeldungen im Nachgang festgestellt, wie wichtig der persönliche Austausch und Präsenzveranstaltungen für uns – gerade in Zeiten der zunehmenden virtuellen Kommunikation – bleiben, und werden dieses Format auch zukünftig gemeinsam mit unseren Kunden weiterentwickeln.

Die Anregungen, die wir aus Fulda mitgenommen haben, fließen schon heute in die Entwicklungsstrategie unserer Produkte ein.

Wir freuen uns auf das nächste Anwendertreffen.