UBB, ÖBB, NFB… Was ist eine Umweltbaubegleitung?

UBB, ÖBB, NFB... Was ist eine Umweltbaubegleitung? 2

Das Thema Naturschutz nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein, sowohl im privaten wie auch öffentlichen Bereich. Für Bauvorhaben legen die Behörden daher im Rahmen der Genehmigung vermehrt die Implementierung einer (unabhängigen) ökologischen Baubegleitung, kurz „ÖBB“ (auch: Umweltbaubegleitung, kurz „UBB“ oder naturschutzfachliche Baubegleitung, kurz „NFB“) fest.

Die ÖBB ist für die Sicherstellung der Genehmigungsauflagen im Bereich Naturschutz und für die Umweltbelange allgemein zuständig. Dabei ist zu beachten, dass sie in der Regel nur eine Beratungsfunktion innehat und nicht weisungsbefugt ist. Die rechtliche Grundlage der naturschutzfachlichen Baubegleitung bildet hauptsächlich die jeweilige Genehmigung,, aber natürlich bieten auch das Bundesnaturschutzgesetz  und andere – teilweise lokale – Vorgaben, wie z.B. Baumsatzungen die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Ökologische Zusammenhänge können sehr komplex sein, oft reicht das Drehen einer winzigen Stellschraube, um diese aus dem Gleichgewicht zu bringen. Gleichzeitig bedarf es manchmal nur kleinerer Maßnahmen, um mögliche Beeinträchtigungen auf die Umwelt zu verhindern. Aus diesem Grund ist eine wichtige Aufgabe die Zusammenstellung der umzusetzenden Maßnahmen, die dazugehörige Wissensvermittlung und auch das Informieren aller beteiligten Akteure über mögliche Auswirkungen von bestimmten Handlungen.

Weiterhin soll durch die ÖBB gewährleistet werden, dass es zu keinen (artenschutzrechtlichen) Verbotsbeständen kommt, wie beispielsweise die Störung von geschützten Tierarten. Aber auch der Schutz von Böden (vor Verdichtung und Umlagerung) ist ein wichtiger und oft unterschätzter Bereich. Für die genehmigungskonforme Durchführung kontrolliert und dokumentiert die ÖBB unter anderem die Einhaltung der Genehmigungsauflagen, besonders die ordnungsgemäße Umsetzung von Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen.

UBB, ÖBB, NFB... Was ist eine Umweltbaubegleitung? 1

Ein Beispiel ist der Baumschutz, konkreter noch der Stammschutz: Die Anbringung ist weder aufwendig noch teuer, bietet aber effizienten Schutz bei einer (unbeabsichtigten) Kollision mit Baugeräten und kann in einem solchen Fall den Baum retten.  Ein weiteres Beispiel ist der Bodenschutz: Der Boden ist ein wichtiges Gut, er bietet nicht nur Lebensgrundlage für die Pflanzen, er beinhaltet auch einen ganzen Mikrokosmos, welcher insbesondere durch Verdichtung nachhaltig beeinträchtigt werden kann. Eine solche Verdichtung kann bspw. durch die Nutzung von Lastverteilungsmatten vermieden werden.

Zusammenfassend berät und informiert die UBB alle beteiligten Akteure des Bauwesens. Sie schafft ein Bewusstsein für die ökologischen Belange und kontrolliert und dokumentiert die Umsetzung des Bauvorhabens. Dafür stellt sie eine umfangreiche (Foto-)Dokumentation zur Verfügung. Diese Dokumentation erfolgt in Form von Protokollen und Berichten, die in der Regel auch den zuständigen Behörden zur Verfügung gestellt werden. Außerdem können die Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (wie beispielsweise bei der Anbringung von Fledermauskästen, Ersatzpflanzungen von Bäumen) zum Aufgabengebiet der UBB gehören.

Durch eine frühzeitige Einbeziehung der UBB können kostenintensive Bauverzögerungen, welche durch Genehmigungsauflagen entstehen können, verhindert werden. Wenn beispielsweise zur Vogelbrutzeit Flächen in Anspruch genommen werden sollen, ist es ratsam, im Vorfeld in Rücksprache mit der UBB Vergrämungsmaßnahmen zu ergreifen, sodass kein Vogel in diesem Bereich zu brüten beginnt. Ist erst einmal ein Nest mit Eiern vorhanden, ist unter Umständen der Baubeginn verschoben, bis der Vogel das Brutgeschäft abgeschlossen hat, was einige Wochen Bauverzögerung zur Folge haben kann.

Die Umweltbaubegleitung bildet die Schnittstelle zwischen Naturschutz und Bauvorhaben und unterstützt für einen reibungslosen und genehmigungskonformen Arbeitsablauf.

Hier kommen die KIRCHNER INGENIEURE ins Spiel: Wir sehen die Chance und auch die Notwendigkeit, den Bereich der UBB weiter auszubauen und mit gut geschultem und erfahrenem Personal hier weitere Leistungen anzubieten. Mögliche Bereiche könnten Großprojekte, d.h. der Breitbandausbau und die Energieversorgung, aber auch kleinere Projekte wie z.B. Häuserabrisse oder der Neubau von Wohnhäusern sein. Schon jetzt können die KIRCHNER INGENIEURE Leistungen rund um die Umweltbaubegleitung on- wie auch offshore an allen Standorten anbieten.