Müll aufsammeln für die Umwelt

Müll aufsammeln für die Umwelt

Am 20.11.21 trafen sich unsere Kollegen vom Standort Felde mit weiteren Freiwilligen zu einer Müllsammelaktion im Lorentzendamm vor der ehemaligen Muthesius-Schule in Kiel, die heute als Alte MU Impuls-Werk e. V. bekannt ist.

Unsere Kollegen interessieren sich sehr für regionale Nachhaltigkeit und beteiligen sich oft aktiv an gemeinschaftlichen Aktionen zum Umweltschutz. Als also vor einiger Zeit auf der Website des Zero Waste Kiel e. V. ein Aufruf zur Beteiligung an einer organisierten Müllsammelaktion gestartet wurde, war das Team begeistert.

Mit insgesamt fast 20 Helfern zog die Gruppe los zur Kiellinie, um den herumliegenden Abfall einzusammeln. Greifzangen, Mülleimer und -beutel wurden freundlicherweise von der ABK zur Verfügung gestellt. Auf der Promenade wurden alle schnell fündig: zahlreiche Zigarettenkippen, Kronkorken, Papier- und Plastikteile lagen am Wegesrand, in der nächsten Hauptstraße war sogar noch mehr zu finden. Nach nur einer Stunde waren die ersten mitgebrachten Eimer und Beutel randvoll. Nach knapp zwei Stunden endete die Aktion dann in der Holstenstraße, wo abschließend an einem vorbestimmten Sammelpunkt der Inhalt der Eimer und Beutel in große Müllsäcke umgefüllt werden konnte.

Das Team Felde freut sich über die gelungene Sammelaktion und das Gefühl, etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben. Im nächsten Jahr wollen sie die Aktion wiederholen.