Die Zukunft der Geoinformation ist… digital!

Die Zukunft der Geoinformation ist… digital!Ein nicht unerheblicher Teil unserer Arbeit beschäftigt sich mit der Erfassung, Zusammenstellung und Auswertung von Geo-Informationen. Dazu gehören nicht nur Vermessungen vor Ort, sondern immer mehr digitale Geländeinformationen. Dafür werden unter anderem Geoinformationssysteme (GIS) eingesetzt. Das sind computergestützte Systeme zur Erfassung, Verwaltung, Analyse, Visualisierung und Modellierung von raumbezogenen Informationen und Daten.

Schon in den 90er Jahren wurde von Kirchner ein erstes eigenes Informationssystem, damals noch unter MS-DOS, entwickelt, der Vorgänger heutiger, viel weiter fortgeschrittener Produkte. Bis heute verwenden wir das System für eigene Zwecke, beraten aber auch Kunden zur Verwendung unseres Systems. Vor allem Stadtwerke, Verbände, Kommunen und Unternehmen brauchen heute ihre Karten zunehmend im Außendienst.

Das Basisprogramm Proton stellt dabei die sichtbare Programmoberfläche, die Projektverwaltung und viele allgemein gültige Funktionen zur Verfügung. Proton wird um die grafischen Oberfläche ProOpenPlus erweitert.
Die neueste eigene Kirchner-Entwicklung aus unserem Haus „KiMobil“ kann Tätigkeiten/Aufgaben aus der entsprechenden Fachschale ausspielen, sodass sie im Außendienst abgearbeitet werden können. Zusätzlich können verschiedene Karten zugeschaltet werden.
Um den gestiegenen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, wird immer weiter an bestehenden Anwendungen und neuen Apps entwickelt.Die Zukunft der Geoinformation ist… digital! 1

Aber wir entwickeln nicht nur unser GIS, sondern helfen bei Digitalisierungen, haben ein offenes Ohr bei GIS-spezifischen Fragen und veranstalten einmal im Jahr unser Anwendertreffen – in diesem Jahr findet mittlerweile unser 25. Treffen statt!
Die Digitalisierung von Geoinformationen ist allerdings noch längst nicht das Ende der Fahnenstange: Im Rahmen von BIM (Building Information Modeling) und vielen weiteren digitalen Systemen ist die gesamte Baubranche auf dem Weg zu einer Standardisierung von Informationen auf digitaler Basis – von der Geoinformation bis zur vollständigen digitalen Dokumentation von Bauwerken. Ein spannendes Thema, bei dem die Kirchner Ingenieure von Anfang an dabei sind. Wir suchen weiter Unterstützung, um auch hier noch besser zu werden – werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenangebote!