Ausbildung bei den Kirchner Ingenieuren: Lea Gerlach im Interview

Lea Gerlach macht bei den Kirchner Ingenieuren eine Ausbildung zur Bauzeichnerin, inzwischen befindet sie sich im 3. Lehrjahr. Hier gibt sie Antworten auf die wichtigsten Fragen und schildert ihre Erfahrungen:

Wie sieht die Ausbildung bei Kirchner aus?
Von Anfang an habe ich im realen Betrieb mitgearbeitet und an richtigen Projekten teilgenommen. Im 1. Lehrjahr habe ich an zwei Tagen pro Woche Schule, im 2. und 3. Lehrjahr jeweils nur noch einen Tag die Woche. Neben der Projektarbeit gibt es sonst auch noch allgemeine Tätigkeiten, wie sie jeder Auszubildende kennenlernt: Organisatorisches, aber auch hier und da mal aushelfen und viele verschiedene Bereiche kennenlernen.

Bist du schon Projektmitverantwortliche? An welchen Projekten kannst Du schon mitarbeiten?
Ich bin mit für Projekte verantwortlich, zumindest für den zeichnerischen Teil, der ja meine Hauptaufgabe sein wird. Es schaut aber immer nochmal jemand von den Verantwortlichen drüber, bevor es rausgeht. Ich trage nicht

Ausbildung bei den Kirchner-Ingenieuren: Lea Gerlach im Interview

die Verantwortung dafür, dass alles korrekt ist – das wäre auch noch ein bisschen früh für mich… Die Art der Projekte ist ganz unterschiedlich, je nachdem wo gerade Aufgaben anliegen – deshalb ist mein Job eigentlich immer sehr abwechslungsreich. Das liebe ich an meiner Arbeit!

Wie ist die Unterstützung/Einarbeitung von Kollegen?
Ich kann jederzeit jemanden um Hilfe fragen, es gibt immer einen Ansprechpartner. Zur Einarbeitung: ich wurde in kleinen Schritten in das Zeichenprogramm eingeführt, was auch definitiv wichtig ist. Es gibt da viel zu lernen, und man muss aufpassen, dass man von vornherein die richtigen Schritte zum Ziel wählt.

Die Kirchner Ingenieure stehen für Werte wie Flexibilität, Fairness, Modernität, Zukunftssicherheit und Vertrauen. Wie erlebst Du diese Werte als Auszubildende?
Also zunächst kann ich sagen: Das Vertrauen in meine Fähigkeiten und das Übergeben von Verantwortung haben mich schon beeindruckt. Mir ist schon nach kurzer Zeit angeboten worden, nach meiner Ausbildung ein duales Studium mit Kirchner zu machen. Das ist toll und ich merke, dass mir hier immer gute Weiterbildungschancen geboten werden. Es herrscht, das sehe ich auch bei anderen, ein starkes Vertrauen in die Mitarbeiter. Sie fühlen sich bei Kirchner einfach wertgeschätzt; das setzt sich auch in den kleinen Dingen fort, wie gemeinsamen Betriebsausflügen oder kleinen Aufmerksamkeiten zum Geburtstag.

Insgesamt glaube ich, eine gute Entscheidung getroffen zu haben – die Kirchner Ingenieure bieten mir eine Menge Perspektiven für meine berufliche Zukunft – und ich fühle mich hier einfach wohl.